Logo bitkom   Logo bvitg   Logo GDD   Logo GMDS

Fachtagung Datenschutz im Gesundheitswesen

Ein Jahr gelebte (erlebte?) DS-GVO


DS-GVO

Fachtagung 2019: Im Zeichen der DS-GVO

Die europäische Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) erzeugte eine bewusstere Wahrnehmung des Themas Datenschutz, auch im Bereich der medizinischen Versorgung. Patientendaten sind besonders sensible Daten, daher wurde diesen schon immer ein hohes Schutzniveau zugeordnet. Die in der DS-GVO enthaltenen Regelungen waren daher nichts grundlegend Neues, dennoch enthält die DS-GVO viele Herausforderungen, denen sich Leistungserbringer in der Gesundheitsversorgung stellen mussten und müssen.

Grund genug, nach fast einem Jahr gelebte DS-GVO ein Resümee zu ziehen: ist die DS-GVO die moderne Datenschutz-Regelung, die uns heute die bestmögliche Versorgung erlaubt, zugleich aber auch die medizinische Forschung, welche für die stetige Verbesserung der medizinischen Versorgung unverzichtbar ist, so unterstützt, dass medizinische Daten sicher und geschützt für die Forschung zur Verfügung stehen?

Diese und andere Fragestellungen möchten wir mit Ihnen diskutieren.

Hier können Sie den Flyer zur Veranstaltung herunterladen.