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Fachtagung „Datenschutz im Gesundheitswesen“

Fotografieren während der Veranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,
während der Veranstaltung wird fotografiert. Dabei geht es darum, Aspekte der Veranstaltung festzuhalten, damit die beteiligten Organisationen den Veranstaltungsverlauf auch gegenüber Außenstehenden darstellen können. Es ist nicht auszuschließen, dass Sie auf den Aufnahmen direkt oder indirekt identifiziert werden können, sodass es sich dabei um personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) handelt. Wenn Sie nicht fotografiert werden möchten, teilen Sie dies bitte den fotografierenden Personen mit. Gerne wird darauf wo immer nur möglich Rücksicht genommen, jedoch kann es bei Aufnahmen der Referenten mit Publikum ggf. nicht vermeidbar sein. In diesen Fällen bemühen wir uns, dass Gesichter – abgesehen von denen, der Referenten - möglichst nicht erkennbar sind.
Anbei finden Sie die Informationen nach Art. 13 DS-GVO[1]:
  1. Namen und die Kontaktdaten des Verantwortlichen
    • Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e. V.
    • Geschäftsführerin Frau Behrendt
    • Industriestraße 154, D-50996 Köln
    • Tel.: +49(0) 2236 - 33 19 958
    • E-Mail: info@gmds.de
  2. Verarbeitungszwecke
    Die Fotos werden zur Erstellung von Berichten über die Veranstaltung genutzt. Die Berichte dienen einmal vereinsinternen Zwecken bei allen beteiligten Vereinen (z. B. in Broschüren, Zeitschriften und im Intranet), werden aber auch zur Öffentlichkeitsarbeit / Außendarstellung z. B. in Form von Presseberichten auf verschiedenen Medien (z. B. Printmedien, Webseite, Social Media) genutzt.
  3. Rechtsgrundlage: Berechtigte Interessen
    Die veranstaltenden Vereine haben ein publizistisches (z. B. in Form von Presseberichten), ideelles (z. B. in Form vereinsinterner Berichte) und auch wirtschaftliches (z. B. Werbung für die Veranstaltung in den Folgejahren) Interesse daran, die Veranstaltung zu dokumentieren und über die Veranstaltung bebildert zu berichten. Dieses Interesse wird auch von den Aufsichtsbehörden anerkannt[2].
    Jedoch darf das Interesse der Abgebildeten nicht überwiegen. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Besucher der Veranstaltung Interesse an weiteren Veranstaltungen haben und Maßnahmen, welche weitere Veranstaltungen fördern, auch unterstützen. D. h., dass i. S. v. ErwGr. 47 DS-GVO den vernünftigen Erwartungen der betroffenen Personen entsprochen wird.
    Jedoch wird ein überwiegendes Interesse seitens der Abgebildeten einer Abbildung immer dann entgegenstehen, wenn die abgebildeten Personen in unvorteilhaften Posen aufgenommen werden. Entsprechende Fotos werden daher von den Verbänden nicht verwendet, sondern unverzüglich vernichtet.
  4. Kategorien der Empfänger
    Mitglieder in den jeweiligen Vereinen, Medienunternehmen (i. d. R. Presseunternehmen), Konsumenten der Medienunternehmen
    Die Fotos werden von den beteiligten Verbänden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben.
  5. Drittlandübermittlung
    Bei einer Veröffentlichung von Aufnahmen im Internet kann grundsätzlich nicht verhindert werden, dass Webseiten auch aus dem Ausland abgerufen werden. Entsprechend Rechtsprechung des EuGH[3] gilt hier das Land, wo die Server stehen. Aufnahmen werden ausschließlich auf innerhalb der EU befindlichen Servern ins Internet gestellt.
  6. Speicherdauer
    Die Aufnahmen werden für drei Jahre gespeichert. Eine Ausnahme gilt für Fotos, die einen historischen Wert haben und zwecks Nutzung in zukünftigen historischen Publikationen – etwa über die Vereinsgeschichte – dauerhaft archiviert werden.
  7. Betroffenenrechte
    • Gem. Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • Gem. Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
    • Gem. Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
    • Gem. Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gem. Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
    • Gem. Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Ihre Daten werden dann nicht mehr verarbeitet, es sei denn, der Veranstalter kann zwingende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
      Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E‐Mail an info@gmds.de.
  8. Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde
    Sie haben gem. Art. 77 DS-GVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsorts oder Arbeitsplatzes oder unseres Vereinssitzes Köln wenden. Die für die GMDS zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde erreichen Sie unter:


Fußnoten: